-
BridgeBrain veröffentlicht Stimmungsbild deutscher Unternehmenslenker.
In einer Zeit, die von Pandemie, Digitalisierung und Klimawandel geprägt ist, wird die Anpassungsfähigkeit von Organisationen zu einem der wichtigsten Wettbewerbsfaktoren. Das zeigen die Ergebnisse einer Befragungsserie des Beratungsunternehmens BridgeBrain mit Unternehmenslenkern aus neun verschiedenen Branchen. Die Schlüsselaussagen der qualitativen Interviews hat BridgeBrain in einem White Paper zusammengefasst und auf seiner Website veröffentlicht.
Anpassungsfähigkeit entsteht aus dem Zusammenspiel der harten und weichen Faktoren einer Organisation. Zu den harten Faktoren gehören „Ziele & Strategie“, „Struktur & Prozesse“ und „Arbeitsumfeld & Arbeitsbedingungen“. Als weich gelten Faktoren wie „Vision & Purpose“, „Kultur & Werte“ sowie „Führung & Kompetenzen“. Wie gut dieses Zusammenspiel tatsächlich funktioniert, offenbart sich bei den befragten Unternehmen sehr deutlich in der Corona-Krise.
Ausprägungen der Anpassungsfähigkeit
Die Interviewteilnehmer stammen aus namhaften Unternehmen wie Burger King, Nestlé, BRITA, der Valora Group und Pernod Ricard. Adaptivität wird von allen als erfolgskritischer und eigenständiger Wettbewerbsfaktor betrachtet, der sich in der aktuellen Krise vor allem in folgenden Punkten manifestiert:
– „Ein variables Geschäftsmodell, das auf mehreren Beinen steht“
– „Eine technische Infrastruktur, die es innerhalb kürzester Zeit ermöglicht, auf Remote Work umzuschalten“
– „Ein starkes Wir-Gefühl und eine ausgeprägte Vertrauenskultur“
– „Kurze Entscheidungswege, klare Kommunikation und viel Spielraum für Eigenverantwortung in den Teams“„Unsere Gespräche haben teilweise noch während des ersten Lockdowns stattgefunden. Besonders beeindruckt hat mich, wie stark die Anpassungsfähigkeit aus einer etablierten Kultur resultiert, die von Offenheit für Neues und Zusammenhalt geprägt ist. So etwas entsteht nicht zufällig“, sagt Dr. Thorsten Voigt. „Für mich gab es einen entscheidenden Schlüsselsatz: ,Wir haben das Org-Chart zur Seite gelegt und uns die Teams geschaffen, die wir für die Bewältigung der Krise brauchen.‘ Eine Aussage wie ein Donnerhall. Hierin steckt die Kraft, verkrustete Strukturen aufzubrechen, Menschen zu mobilisieren und gemeinsam in die Zukunft zu marschieren. Oftmals sind es Krisen, die unseren verklärten Blick auf das Wesentliche schärfen, uns zu Pragmatismus zwingen und dabei ungeahnte Kreativität freisetzen.“
Adaptivität = Agilität?
Im Kontext der Krise hat sich die Bedeutungsgrenze zwischen Agilität und Adaptivität deutlich verschoben. Vor Corona wirkte die Agilitätsdiskussion oftmals wie der Traum einer „Happy-People-Startup-Welt“, die nicht zuletzt auf die Employer Brand einzahlen sollte. In der Umsetzung wirkte sie oft oberflächlich und bruchstückhaft geprägt von zahlreichen Methoden, schicken Büros und wenig Tiefe. Die geführten Interviews über Anpassungsfähigkeit waren hingegen eher von dem Gedanken geprägt, dass der nachhaltige Bestand einer Organisation davon abhängt, dass diese nicht nur lernt „einzuatmen“ (=Wachstum), sondern auch auszuatmen und sich immer wieder neu erfinden zu wollen. Diese Einsicht kann für viele Unternehmen ein wertvolles Learning aus der Krise sein.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
BRIDGEBRAIN GmbH
Herr Thorsten Voigt
Mörfelder Landstraße 109
60598 Frankfurt am Main
Deutschlandfon ..: +49 69 60 666 054
web ..: http://www.bridge-brain.com
email : info@bridge-brain.comDas Beratungsunternehmen BridgeBrain wurde im Jahr 2016 vom Managing Partner Dr. Thorsten Voigt in Frankfurt gegründet. Heute führt er das Unternehmen gemeinsam mit Dr. Gregor Nimz. Der Fokus von BridgeBrain liegt auf den Bereichen Organisations- und Führungskräfteentwicklung sowie Coaching. Sie unterstützen ihre Kunden dabei, die eigene Organisation zu mobilisieren, um nachhaltig erfolgreich zu bleiben – in schwierigen Zeiten und in Wachstumsphasen.
?Vom Start-up über Familienunternehmen bis zum Konzern – damit sich eine Organisation agil an neue Gegebenheiten anpassen kann, müssen Mitarbeiter mitgenommen und aktiv in Veränderungsprozesse eingebunden werden. Veränderungsinitiativen brauchen einen Fokus auf emotionale Faktoren. Sie funktionieren nur mit Kreativität, Rationalität und Empathie.
Das BridgeBrain Team ist interdisziplinär zusammengesetzt und besteht aus Organisationsexperten, Kommunikationsspezialisten und Psychologen mit operativem Managementhintergrund und substantieller methodischer Expertise.
Pressekontakt:
The Storybuilders
Herr Steven Buttlar
Taunusstr. 7
65343 Eltville am Rheinfon ..: +49 1777481168
web ..: http://www.storybuilders.de
email : mystory@storybuilders.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier publizierten Meldung nicht der Betreiber von Link-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
White Paper: Anpassungsfähigkeit als wesentlicher Erfolgsfaktor in der Krise
veröffentlicht auf Link im Web am 12. November 2020 in der Rubrik Presse - News
Content wurde 87 x angesehen
White Paper: Anpassungsfähigkeit als wesentlicher Erfolgsfaktor in der Krise
suchen auf Link im Web
News veröffentlichen auf Link im Web
Machen Sie User neugierig. Berichten Sie was es Neues bei Ihnen gibt. Das schafft Traffic auf die eigene Seite.
Content manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Der Presseverteiler Connektar nimmt Ihnen diese Arbeit ab. Mit einem Klick wird dieser auch auf "Link im Web" erscheinen. Jetzt den Presseverteiler kostenlos testen.
Content manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Der Presseverteiler Connektar nimmt Ihnen diese Arbeit ab. Mit einem Klick wird dieser auch auf "Link im Web" erscheinen. Jetzt den Presseverteiler kostenlos testen.
neue Artikel und Link im Web
- Räumen Sie auf in Kiel! Kostenlose Computerschrottentsorgung für eine saubere Zukunft!
- Das Zeitalter der Elektrizität
- Stefan Kühn:“Aktienmanagement aus der Geschichte lernen – die 21 Lektionen von Russell Napier“.
- Wende im Uranmarkt und im Düngemittelmarkt
- Arztpraxen und medizinische Versorgungszentren: Mit der Digitalisierung Schritt halten
- Trapper liefert wieder: Brixton Metals meldet bis zu 18,50 g/t Gold!
- Stefan Kühn – Aktienmanagement: Leitfaden für Aktienanlagen im Konjunkturzyklus
- Cosa Resources stößt auf Radioaktivität im Grundgestein auf dem zu 100 % im Besitz befindlichen Ursa-Projekt, Athabasca-Becken, Saskatchewan
Kategorien auf Link im Web
Link im Web – Archiv