-
– IT-Ausstattung der Führungszentrale Nationale Luftverteidigung auf dem neusten Stand der Technik
– Effiziente Luftraumsicherung bei Flugzeugentführungen oder TerrorangriffenDas Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) und die Frequentis Deutschland GmbH haben am 24. November 2022 einen Vertrag über die Lieferung des Gesamtsystems Netzwerkredesign und Obsoleszenzbeseitigung – IT-Ausstattung Führungszentrale Nationale Luftverteidigung / Nationales Lage- und Führungszentrum Sicherheit im Luftraum unterzeichnet. Das Projekt soll im Jahr 2025 abgeschlossen werden.
Das Führungssystem von Frequentis unterstützt das Nationale Lage- und Führungszentrum für Sicherheit im Luftraum bei der Sicherung des deutschen Luftraumes. Insbesondere sicherheitskritische Szenarien wie unerlaubtes Eindringen in den Luftraum, Flugzeugentführungen und Terrorangriffe können, unterstützt durch das System, effizient und effektiv abgearbeitet werden. Dazu kann auf bundesweite Datenquellen der Radare und Funkstandorte der Bundeswehr zurückgegriffen werden.
Das Führungssystem der Frequentis wurde im Jahr 2010 erstmals als Demonstrator vorgestellt und seit Einführung in die Bundeswehr kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut. Der Vertrag über das Netzwerkredesign und die Obsoleszenzbeseitigung ist ein wichtiger Meilenstein zur weiteren Fortführung der langjährigen Partnerschaft zwischen Bundeswehr und Frequentis und leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit des deutschen Luftraums.
Über FREQUENTIS
Frequentis ist globaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Das börsennotierte Familienunternehmen entwickelt innovative Lösungen in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schifffahrt, Bahn). Mit einem Marktanteil von 30% ist die Gruppe Weltmarktführer bei Sprachkommunikationssystemen für die Flugsicherung. Global führend ist Frequentis auch im Informationsmanagement und bei Nachrichtensystemen für die Luftfahrt.
Als Weltkonzern mit etwa 2.000 MitarbeiterInnen (Vollzeitkräfte, FTE) verfügt Frequentis über ein globales Netzwerk von Gesellschaften in über 50 Ländern, der Firmensitz ist in Wien. Die Produkte, Services und Lösungen sind bei Kunden an mehr als 40.000 Arbeitsplätzen in rund 150 Ländern im Einsatz. Frequentis notiert an der Wiener und Frankfurter Börse, ISIN: ATFREQUENT09, WKN: A2PHG5. Im Jahr 2021 wurde ein Umsatz von EUR 333,5 Mio. und ein EBIT von EUR 29,0 Mio. erwirtschaftet.
Dort, wo Frequentis-Systeme zum Einsatz kommen, sind Menschen für die Sicherheit anderer Menschen und Güter verantwortlich. Lösungen zur Luftverkehrsoptimierung für Flugsicherungszentralen unterstützen bei der Reduktion von Emissionen.
Detailinformation über Frequentis finden Sie auf der Homepage www.frequentis.com.
Barbara Fürchtegott, Head of Communication
barbara.fuerchtegott@frequentis.com, +43 1 81150-4631Stefan Marin, Head of Investor Relations
stefan.marin@frequentis.com, +43 1 81150-1074Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Frequentis AG
Stefan Marin
Innovationsstraße 1
1100 Wien
Österreichemail : stefan.marin@frequentis.com
Pressekontakt:
Frequentis AG
Stefan Marin
Innovationsstraße 1
1100 Wienemail : stefan.marin@frequentis.com
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier publizierten Meldung nicht der Betreiber von Link-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:
FREQUENTIS liefert an Deutsche Bundeswehr IT-Ausstattung für die Nationale Luftverteidigung
veröffentlicht auf Link im Web am 20. Dezember 2022 in der Rubrik Presse - News
Content wurde 96 x angesehen
FREQUENTIS liefert an Deutsche Bundeswehr IT-Ausstattung für die Nationale Luftverteidigung
suchen auf Link im Web
News veröffentlichen auf Link im Web
Machen Sie User neugierig. Berichten Sie was es Neues bei Ihnen gibt. Das schafft Traffic auf die eigene Seite.
Content manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Der Presseverteiler Connektar nimmt Ihnen diese Arbeit ab. Mit einem Klick wird dieser auch auf "Link im Web" erscheinen. Jetzt den Presseverteiler kostenlos testen.
Content manuell auf diversen Portalen verbreiten kostet viel Zeit. Der Presseverteiler Connektar nimmt Ihnen diese Arbeit ab. Mit einem Klick wird dieser auch auf "Link im Web" erscheinen. Jetzt den Presseverteiler kostenlos testen.
neue Artikel und Link im Web
- Initiative Gutes Aufwachsen mit Medien – Demokratie braucht Medienkompetenz
- Osisko Development erhält Genehmigungen nach dem BC-Minengesetz für das Cariboo-Goldprojekt; Prozess mit Umweltverträglichkeitsprüfung wird eingeleitet
- EuroChargeMedia kooperiert mit Vapiano Göttingen
- Sirona Biochem meldet Veröffentlichung einer bahnbrechenden Studie zu Wirkstoff TFC-1326 im Journal of Cosmetic Dermatology
- Innocan Pharma meldet Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2024
- Zahnarztklinik Bern – Dr. med. dent Nicolas Widmer
- Geheimtipp VALSEGG Eggile – Gourmettempel in exklusivem Chaletdorf
- Unabhängige Stimmrechtsberatungsfirma ISS empfiehlt IsoEnergy-Aktionären, FÜR den Arrangement-Beschluss mit Anfield zu stimmen
Kategorien auf Link im Web
Link im Web – Archiv